Was ist Snus? Lies jetzt alles zu dem schwedischen Kultprodukt

Was ist Snus? Lies jetzt alles zu dem schwedischen Kultprodukt

Ja, viele Kunden von Snushof wissen wahrscheinlich bereits, was Snus ist. Aber da das orale Tabakprodukt aus Schweden bei immer mehr Menschen immer beliebter wird, haben wir uns entschlossen, diesen Artikel zu schreiben. Dabei erklären wir dir ausführlich, was Snus denn eigentlich ist, wo es herkommt, was drin ist und wie es wirkt. Auch kannst du darin lesen, wie man Snus benutzt, welche Vorteile es hat, was der Unterschied zu Nikotinbeuteln ist und worauf du beim Snus Kauf in der Schweiz achten solltest. Wir könnten uns jedenfalls endlos mit dem Kultprodukt aus Schweden beschäftigen und wünschen dir jetzt viel Spass beim Lesen.

Inhaltsverzeichnis: Da es sich hier um einen längeren Artikel handelt, möchten wir dir das Inhaltsverzeichnis nicht vorenthalten. Wenn dich zum Beispiel nur ein gewisser Punkt interessiert, kannst du direkt dorthin springen. 

  • Was ist Snus? Wir erklären es!
  • Die Geschichte von Snus im Überblick
  • Wer hat’s erfunden?
  • Portionierte Beutel als Meilenstein
  • Loser Snus oder portionierter Snus: Wo liegen die Unterschiede?
  • Was ist in Snus? Die Inhaltsstoffe erklärt
  • Wie wirkt Snus?
  • Was ist der Unterschied zwischen Snus und Nikotinbeuteln?
  • Kann man Snus in der Schweiz kaufen?
  • Zusammenfassung: Alles Wichtige auf einen Blick
     

Was ist Snus? Wir erklären es!

Fangen wir den Artikel also gleich mit der Frage an, was Snus eigentlich ist. Dabei handelt es sich kurz gesagt um ein orales Tabakprodukt aus Schweden, das dort eine lange Tradition und Geschichte hat. Aber dazu später mehr. Jetzt wollen wir die Frage, was Snus ist, noch mal detailreicher beantworten: 

Snus ist ein meistens relativ feuchtes, orales Tabakprodukt, das nicht geraucht, sondern typischerweise unter der Oberlippe, meist im Bereich des Zahnfleisches, gelegt wird. Es stammt, wie zuvor besprochen, ursprünglich aus Schweden und ist eine Form des Oraltabaks, die in kleinen Beutelchen oder in loser Form erhältlich ist. Die Verwendung von Snus führt dazu, dass das Nikotin aus dem Tabak durch das Zahnfleisch in den Blutkreislauf aufgenommen wird. Im Gegensatz etwa zu Zigarettenrauch, der inhaliert wird. Und wusstest du, dass Snus schon seit dem 18. Jahrhundert von Menschen konsumiert wird? Lies jetzt alles zu der Geschichte von Snus im nächsten Absatz.

Die Geschichte von Snus im Überblick

Wie schon angesprochen, geht die Praxis des Tabakkonsums in Form, die dem heutigen Snus ähnelt, bis ins 18. Jahrhundert zurück. Natürlich waren es damals noch nicht dieselben modernen Snus-Portionen, die wir heute haben. Die Form, die wir heutzutage kennen, hat sich im frühen 19. Jahrhundert in Schweden entwickelt. Die traditionelle Methode der Snus-Herstellung hat das Mahlen des Tabaks sowie das Mischen mit Salz und Wasser beinhaltet. Anschliessend hat man das Produkt fermentiert durch einen Prozess, der als „Pastörisierung“ bekannt ist. Dies hatte damals den Zweck, das Produkt sicherer für den Konsum zu machen, indem die Anzahl der schädlichen Mikroorganismen reduziert wird. Diese Herstellungsmethoden haben sich im Laufe der Jahre natürlich weiterentwickelt und verfeinert, aber die grundlegenden Prinzipien sind gleich geblieben.

Wer hat's erfunden?

Die „Erfindung“ von Snus lässt sich nicht auf eine bestimmte Person festlegen, da Snus sich eher als eine Evolution aus früheren Tabak Formen entwickelt hat, als dass es eine einzelne Erfindung war. Die Entwicklung von Snus als ein spezifisch schwedisches Produkt kann auf die schwedische Tabakindustrie des 19. Jahrhunderts zurückgeführt werden. Im Laufe der Zeit hat sich Snus weiterentwickelt und wurde durch die Innovationen verschiedener Hersteller verfeinert. Einer der bekanntesten Namen in der Geschichte von Snus ist Jakob Fredrik Ljunglöf. Er war ein schwedischer Tabakproduzent im 19. Jahrhundert. Seine Methoden und Qualitätsstandards haben die Produktion von Snus damals massgeblich beeinflusst und weiterentwickelt.

Portionierte Beutel als Meilenstein

Ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung von Snus, wie wir es heute kennen, war die Einführung von Snus in portionierten Beuteln. Davor wurde Snus ausschliesslich in sogenannten losen Portionen konsumiert. Loser Snus hat aber auch heute noch eine grosse Fangemeinde und du kannst ihn immer noch in dieser Form kaufen. 

Aber zurück zu Snus in portionierter Form, diese Innovation wurde im Jahr 1973 von der schwedischen Firma Swedish Match entwickelt und auf den Markt gebracht. Das hat dazu geführt, dass die Menschen ihren Snus wesentlich unkomplizierter, diskreter und sauberer konsumieren konnten. Deshalb hat sich diese Form auch bis heute gehalten und wird von der Mehrheit der Kunden bevorzugt. Wir haben dir die Unterschiede zwischen losem Snus und portionierten Snus im nächsten Absatz kurz zusammengefasst:

Loser Snus oder portionierter Snus: Wo liegen die Unterschiede?

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Formen liegt in der Art und Weise, wie der Snus verpackt und konsumiert wird:

Loser Snus: Dieser Snus kommt in einer losen, feuchten Tabakform. Nutzer formen in der Regel eine kleine Menge des losen Snus mit den Fingern zu einer Portion, bevor sie ihn unter die Lippe legen.

Portionierter Snus: ist in kleine Beutelchen vorverpackt, ähnlich wie Teebeutel, die auch Portionen oder Pouches genannt werden. Die Beutel werden dabei direkt unter die Oberlippe gelegt, ohne dass eine vorherige Portionierung notwendig ist. Portionierter Snus kann in verschiedenen Grössen, wie Mini, Slim, Regular Format oder dem großen Large Format bei uns im Snushof Shop gekauft werden. 

Jetzt, da wir wissen, welche Formate und Möglichkeiten es gibt, Snus zu konsumieren, wollen wir einen Blick in das schwedische Tabakprodukt werfen, nämlich auf die Inhaltsstoffe. Denn es kommt doch ebenfalls auf die inneren Werte an.

Was ist in Snus? Die Inhaltsstoffe erklärt

Also, wie wir dir bereits erklärt haben, handelt es sich um ein orales Tabakprodukt. Dementsprechend besteht Snus zu einem grossen Teil aus gemahlenem Tabak, welcher durch den Nikotingehalt auch für die Wirkung verantwortlich ist. Aber was ist noch drin? Neben dem Tabak werden Wasser und Salz hinzugefügt, um die Feuchtigkeit zu regulieren und den Geschmack zu verbessern.

Ansonsten enthalten viele Snus Produkte Aromastoffe wie Minze, Fruchtessenzen oder Lakritz in Lebensmittelqualität. Das sorgt für eine grosse Vielfalt an Geschmacksrichtungen. Um die Haltbarkeit zu verlängern und die Konsistenz des Produkts langfristig zu erhalten, werden oft Feuchthaltemittel sowie pH-Regulatoren zugesetzt. Diese dienen ebenfalls dazu, die Aufnahme von Nikotin im Körper zu erleichtern. Einige Varianten können auch kleine Mengen an Konservierungsstoffen enthalten, um die Frische zu bewahren. Zusätzlich gibt es auch glutenfreie Snus Varianten mit Xylit und vegane Alternativen. Trotz dieser Zusätze bleibt der Tabak aber der Hauptbestandteil und das Herzstück von Snus. Und das bringt uns zu unserem nächsten Punkt, nämlich der Wirkung von Snus, denn diese hängt stark vom Tabak ab.

Wie wirkt Snus?

Wie bereits erwähnt, ist Tabak der Haupt-Inhaltsstoff und eben auch der Hauptwirkstoff von Snus. Wenn man also herausfinden will, wie Snus wirkt, muss man sich anschauen, wie Tabak wirkt. Und was bei Tabak auf den Körper wirkt, ist Nikotin. Das heisst, um die Wirkung von Snus zu verstehen, muss man sich ultimativ anschauen, wie Nikotin wirkt. Und das haben wir im folgenden für dich getan: 

Nikotin ist ein Stimulans, das schnell ins Blut gelangt und auf das zentrale Nervensystem wirkt, wodurch es eine Reihe von Effekten auslösen kann. Es bindet an spezifische Rezeptoren im Gehirn und führt zur Freisetzung verschiedener Neurotransmitter wie Dopamin, was Gefühle von Vergnügen und Belohnung hervorruft. Diese Wirkung kann zur Abhängigkeit führen. Nikotin kann auch die Herzfrequenz und den Blutdruck erhöhen, die Aufmerksamkeit und die Konzentration steigern sowie den Appetit verringern. Trotz dieser stimulierenden Effekte kann Nikotin in höheren Dosen auch beruhigende Wirkungen haben, was teilweise die komplexe Natur seiner Einflüsse auf den menschlichen Körper erklärt. 

Die Stärke und Schnelligkeit der Nikotinaufnahme können je nach Produktart und Form des Snus variieren. So gibt es Snus bei Snushof mit verschiedenem Nikotingehalt und somit in verschiedenen Stärken, darunter: Normal, Stark, Extra Stark und wenn du es besonders stark magst, kannst du dich auch gerne in der Kategorie Ultra Stark umschauen. Für Freunde von starkem Snus können wir dir ausserdem die Marke PUCK sehr ans Herz legen. Neugierig? Dann schau dir mal unseren Artikel dazu an: Puck Snus: Die verschiedenen Stärken erklärt.

Ein weiteres populäres und orales Nikotinprodukt sind Nikotinbeutel, die auch Nicotine Pouches genannt werden. Und uns ist aufgefallen, dass viele Menschen glauben, dass es sich dabei um ein und dasselbe Produkt handelt. Es gibt aber vor allem einen entscheidenden Unterschied, den wir dir im nächsten Absatz zeigen wollen. 

Was ist der Unterschied zwischen Snus und Nikotinbeuteln?

Zuerst mal hast du wahrscheinlich auch schon selbst bemerkt, dass sich die beiden Produkte äusserlich und in der Anwendung relativ ähnlich sind. Nikotinbeutel kommen auch in Beutelform und werden zur Anwendung unter die Oberlippe gelegt. Den Hauptunterschied zwischen Snus und Nikotinbeuteln findet man daher nicht aussen, sondern in den Inhaltsstoffen. Denn während Snus ein tabakhaltiges Produkt ist, kommen Nikotinbeutel ganz ohne Tabak aus. Das ist wichtig zu erwähnen, da der Tabakgehalt von Snus dazu geführt hat, dass das Produkt in der EU mit Ausnahme von Schweden verboten ist. Aber wie sieht es in der Schweiz aus? Das erklären wir dir im nächsten Absatz. 

Und übrigens, wenn du mehr über den Unterschied zwischen Snus und Nikotinbeutel wissen möchtest, haben wir den richtigen Artikel für dich: Snus vs. Nicotine Pouches: Wir erklären die wichtigsten Unterschiede.

Kann man Snus in der Schweiz kaufen?

Aber kommen wir nun zu der rechtlichen Lage von Snus in der Schweiz. Und hier können wir dich sofort beruhigen, denn Snus ist hierzulande vollkommen legal erhältlich. Die Schweiz hat sich zwar zwischenzeitlich dem Snusverbot der EU angeschlossen, dieses aber im Jahr 2019 wieder rückgängig gemacht. Am besten kaufst du deine Lieblingsportionen natürlich im Snushof Online-Shop. Da du bei uns immer die beste, frische Ware erhältst und dabei eine Auswahl geniesst, die Ihresgleichen sucht. Wir verschicken deine Bestellung direkt aus unserem Warenhaus in der Schweiz ganz verlässlich mit der Swiss Post zu dir nach Hause. Und solltest du Fragen haben, kannst du jederzeit unseren deutschsprachigen Kundenservice kontaktieren. 

Wir hoffen wirklich sehr, dass du dich jetzt über das Thema Snus gut informiert fühlst und wünschen viel Spass beim Stöbern im Snushof Online-Shop. Oder lies noch mal alle wichtigen Informationen in unserer Zusammenfassung. 

Viele Grüsse dein Snushof Wikinger

Zusammenfassung: Alles Wichtige auf einen Blick

Snus ist ein feuchtes, traditionelles schwedisches Oraltabakprodukt, das unter der Oberlippe für die Nikotinaufnahme verwendet wird. Seine Wurzeln liegen im 18. Jahrhundert, die aktuelle Form entwickelte sich im 19. Jahrhundert. Die Produktion beinhaltet Tabakmahlung, Salz- und Wasserzugabe und Pasteurisierung. Ein wichtiger Fortschritt war 1973 die Einführung portionierter Beutel durch Swedish Match. Snus bietet durch Tabak, Wasser, Salz und Aromastoffe verschiedene Geschmacksrichtungen und wirkt durch Nikotin stimulierend oder beruhigend. Im Gegensatz zu tabakfreien Nikotinbeuteln, ist Snus in der EU grösstenteils verboten, aber in der Schweiz legal und im Snushof Online-Shop erhältlich :)