Vape Leitfaden

Vape-Leitfaden für Anfänger: Alle wichtigen Infos für ein gutes Dampferlebnis

Du möchtest mit dem Dampfen anfangen und suchst nach einem einfachen Einstieg in die Welt der Vapes und E Zigaretten? Perfekt, dann bist du hier genau richtig! In diesem Leitfaden erfährst du alles, was du als Anfänger wissen musst, um ein tolles Dampferlebnis zu haben. Wir erklären dir die verschiedenen Arten von Vapes, geben dir Tipps zur Auswahl und zeigen dir, wie du dein Gerät richtig benutzt. Los geht’s!

 

Was ist Vapen überhaupt?

Fangen wir mit den Basics an, nämlich mit der Frage, was das Vapen von Vapes und E Zigaretten eigentlich ist. Hier kommt die Antwort für dich:

Vapen ist im Grunde eine Alternative zum Rauchen. Statt Tabak zu verbrennen, wird beim Vapen eine Flüssigkeit (das sogenannte Liquid) erhitzt und verdampft. Dieses Liquid enthält Aromen und kann Nikotin enthalten, aber auch nikotinfrei sein. Den Dampf inhalierst du dann, ganz ähnlich wie beim Rauchen. Vapes ist aber nicht gleich Vapen, denn du hast eine grosse Auswahl an verschiedenen E Zigaretten, E Shishas und Vapes. Lies im nächsten Absatz mehr darüber.

 

Welche Arten von E Zigaretten, E Shishas und Vapes gibt es?

Grob gesagt gibt es zwei Haupttypen von Vapes:

Einweg E Zigaretten, Vapes und E-Shishas: Diese Geräte sind perfekt für den Einstieg oder wenn du nur gelegentlich dampfen möchtest. Sie sind bereits mit Liquid befüllt und können nach Gebrauch einfach entsorgt werden. Einweg Vapes gibt es in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen, von fruchtig über süss bis zu klassisch oder Minze. Und du kannst wählen, ob du mit oder ohne Nikotin dampfen möchtest.

Mehrweg Vape Systeme und Vape Pods: Diese Geräte sind etwas komplexer, bieten aber auch mehr Flexibilität. Du kannst sie immer wieder verwenden und mit verschiedenen Liquids befüllen. Mehrweg Vape Systeme bestehen in der Regel aus einem Akkuträger und einem Vape Pod. Der Pod enthält das Liquid und den Verdampfer. Mehrweg Vape Systeme gibt es in verschiedenen Ausführungen, von kleinen und handlichen Pod Systemen bis hin zu grösseren Box Mods mit umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten. Auch hier gibt es Optionen, die mit oder ohne Nikotin auskommen.

Vape Pods sind die austauschbaren Behälter für das Liquid in einem Mehrweg Vape System. Sie gibt es in verschiedenen Grössen und mit unterschiedlichen Widerständen. Der Widerstand des Pods beeinflusst die Dampfmenge und den Geschmack. Pods können entweder nachfüllbar sein oder als Einweg-Pods konzipiert sein, die nach Gebrauch entsorgt werden.

 

Welcher Vape ist der Richtige für mich?

Die Wahl des richtigen Vapes hängt von deinen individuellen Bedürfnissen ab:

Gelegenheitsdampfer: Wenn du nur gelegentlich dampfen möchtest, ist ein Einweg Vape, eine E-Shisha oder Einweg E Zigarette die beste Wahl. Sie sind einfach zu bedienen und du musst dich nicht um das Nachfüllen von Liquid oder das Aufladen des Akkus kümmern.

Regelmässige Dampfer: Wenn du regelmässig dampfen möchtest, ist ein Mehrweg Vape System die bessere Wahl. Du kannst verschiedene Liquids ausprobieren und sparst auf lange Sicht Geld, da du nicht ständig neue Einweg Vapes kaufen musst. Ausserdem hast du mehr Kontrolle über die Dampfmenge und den Geschmack.

 

Die Bedienung eines Vapes ist in der Regel sehr einfach  die wichtigsten Schritte im Folgenden zusammengefasst:

Einweg Vape:

 

  • Entferne die Verpackung und etwaige Schutzkappen.
  • Setze das Mundstück an deine Lippen.
  • Aktiviere die Zugautomatik, indem du mehrere Male kurz hintereinander am Mundstück ziehst. So musst du keine Knöpfe drücken und die Automatik dient ebenfalls als Kindersicherung. Die Zugautomatik kann von Vape zu Vape unterschiedlich sein, mehr Infos findest du bei uns auf der jeweiligen Produktseite und auf der Verpackungsbeilage.

 

Mehrweg Vape:

 

  • Lade den Akku des Geräts vollständig auf.
  • Bei einem Mehrweg-Pod: Fülle ihn mit Liquid, achte darauf, dass du das Liquid nicht in die Mitte des Pods füllst, sondern an den Seiten.
  • Bei einem Einweg-Pod: Setze den Pod in den Akkuträger ein.
  • Schalte das Gerät ein. Die meisten Geräte haben einen Knopf, den du fünfmal schnell hintereinander drücken musst, um sie einzuschalten.
  • Warte ein paar Minuten, bis sich die Watte im Pod mit Liquid vollgesogen hat.
  • Setze das Mundstück an deine Lippen.
  • Ziehe am Mundstück, um den Dampf zu inhalieren.
  • Um das Gerät auszuschalten, drücke den Knopf wieder fünfmal schnell hintereinander. Wie du die Mehrweg E Zigarette ein und ausschaltest, variiert von Vape zu Vape. Mehr Infos findest du auch hier auf den Snushof Produktseiten oder der Packungsbeilage.

 

Einweg vs. Mehrweg: Vor- und Nachteile

Wenn du jetzt immer noch Probleme hast, dich zu entscheiden, welche Art von Vapen für dich am besten ist, haben wir dir die Vor- und Nachteile in einer Tabelle zusammengefasst. Danach müsste es mit der Entscheidung dann klappen. Wenn nicht, probiere doch einfach mal beides aus, Einweg und Mehrweg-Vapes.

 

Eigenschaft

Einweg Vape

Mehrweg Vape

Anschaffungskosten

Günstiger

Teurer

Langzeitkosten

Teurer (auf Dauer)

Günstiger (auf Dauer)

Umweltverträglichkeit

Weniger umweltfreundlich

Umweltfreundlicher

Benutzerfreundlichkeit

Sehr einfach

Etwas komplexer

Dampfmenge

Eingeschränkt

Variabel

Geschmack

Grosse Auswahl

Grosse Auswahl

 

Fazit

Einweg-Vapes sind besonders anfängerfreundlich: Sie sind sofort einsatzbereit, erfordern keine Wartung und bieten eine einfache Handhabung. Du kannst verschiedene Geschmacksrichtungen ausprobieren, ohne dich langfristig festzulegen. Allerdings können die Kosten bei häufiger Nutzung höher sein, und sie sind weniger umweltfreundlich. Mehrweg-Vapes hingegen erfordern zwar anfangs eine leicht grössere Investition und etwas Einarbeitung, ermöglichen dir aber, Liquids nach deinem Geschmack auszuwählen und langfristig Geld zu sparen. Wenn du also erst einmal testen möchtest, ob das Dampfen etwas für dich ist, sind Einweg-Vapes eine gute Wahl. Planst du jedoch, regelmässig zu dampfen und legst Wert auf Individualität und Nachhaltigkeit, könnten Mehrweg-Geräte besser zu dir passen.