Puck Snus: Wie schmecken die verschiedenen Sorten?

Puck Snus: Wie schmecken die verschiedenen Sorten?

Hast du dir schon öfter die Portionen von Puck Snus angeschaut und gedacht, die muss ich mal probieren? Und dann ist dir aufgefallen, dass es vier Variationen der Pouches gibt und jetzt fragst du dich, welche geschmacklich am besten zu dir passen könnte? Dann ist dieser Artikel genau richtig. Denn wir haben für dich aufgeschrieben, wie sich die verschiedenen Sorten geschmacklich unterscheiden, damit du dich besser entscheiden kannst. Natürlich haben wir aber auch nichts dagegen, wenn du alle Varianten selbst durchprobierst :)

Puck Snus: Wie viele verschiedene Sorten gibt es?

Wir möchten uns am Anfang des Artikels erstmal einen Überblick verschaffen und uns anschauen, wie viele verschiedene Sorten Puck Snus überhaupt im Angebot hat. Und die Antwort lautet: Den vom Eishockey inspirierten Snus gibt es in vier Ausführungen. Genauer gesagt, gibt es zwei Geschmacksrichtungen, die du jeweils in zwei Formaten kaufen kannst. Bei den Geschmacksrichtungen handelt es sich einmal um Peppermint und einmal um Spearmint.

Was ist der Unterschied zwischen Peppermint und Spearmint

Bevor wir aber auf die einzelnen Formate eingehen, wollen wir erstmal klären, was eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Geschmacksrichtungen Peppermint und Spearmint ist. Denn es handelt sich doch bei beiden um Minze, oder?

Peppermint (Pfefferminze) und Spearmint (Grüne Minze oder Krauseminze) sind zwei beliebte Minzsorten, die sich sowohl in geschmacklicher als auch in botanischer Hinsicht unterscheiden. Wir haben die Hauptunterschiede für dich zusammengefasst:

Botanische Unterschiede:

Peppermint (Mentha x piperita) ist eigentlich eine natürliche Kreuzung zwischen Wasserminze (Mentha aquatica) und Spearmint (Mentha spicata).

Spearmint (Mentha spicata), auch als Grüne Minze oder Krauseminze bekannt, ist eine eigenständige Art innerhalb der Minzgattung.

Geschmack:

Peppermint hat einen starken, scharfen und erfrischenden Geschmack mit einem hohen Gehalt an Menthol, was ihr eine kühle Note verleiht. Spearmint hat einen vergleichsweise milderen Geschmack mit einem niedrigeren Mentholgehalt. Der Geschmack ist süsser und wird oft als „weicher“ oder „runder“ im Vergleich zu Peppermint beschrieben.

Verwendung:

Peppermint wird neben Snus auch häufig in Produkten verwendet, die eine starke Mentholnote erfordern, wie Zahnpasta, Mundwasser, Erkältungsmittel und bestimmte Süssigkeiten. Spearmint wird dagegen oft in der Küche verwendet. Etwa in Sossen, Getränken und Desserts, wo ein milderer Minzgeschmack gewünscht wird.

Mentholgehalt:

Der wesentliche Unterschied in Bezug auf den Mentholgehalt trägt massgeblich zum Unterschied im Geschmack bei. Peppermint enthält dabei einen deutlich höheren Mentholgehalt, was für eine intensive Kühle sorgt. Während Spearmint einen geringeren Mentholgehalt aufweist und daher weniger kühlend wirkt. Diese Unterschiede machen Peppermint und Spearmint für unterschiedliche Geschmacksvorlieben geeignet.

Jetzt, da wir den Unterschied zwischen Peppermint und Spearmint kennen, schauen wir uns die einzelnen Variationen von Puck einmal genauer an:

Puck Icing Extreme Strong Large

Fangen wir mit der stärksten Portion von Puck an, den Puck Icing Extreme Strong Large. Diese kommen in dem sogenannten Large Format und haben ein Nettogewicht von 16 g. Sie sind mit einer ordentlichen Portion Peppermint ausgestattet, die für den oben angesprochenen, kühlenden Mentholgeschmack sorgt. Der Höhepunkt dieser Beutel ist aber in dem besonderen Nikotingehalt zu finden. Warum besonders? Da es sich hier um den stärksten Snus der Welt handelt. Mit sage und schreibe 45 mg Nikotin pro Gramm oder anders ausgedrückt, 36 mg Nikotin pro Portion.

Puck Icing Extreme Strong Slim

Kommen wir nun zu Puck Icing Extreme Strong Slim. Wie es der Name schon verrät, kommt diese Variation in dem sogenannten Slim Format. Das heisst, die Portionen sind mit 13 Gramm pro Beutel etwas weniger stark und diskreter in der Anwendung. Ausserdem unterscheiden sie sich im Nikotingehalt von den Large Portionen, denn obwohl hier ebenfalls 45 Milligramm Nikotin pro Gramm enthalten sind, sind es pro Beutel 29,25 mg Nikotin. Wo sie sich aber nicht unterscheiden, ist im Geschmack. Denn auch hier erwartet dich der eiskalte Mentholgeschmack mit Kühleffekt. 

Puck Spearing Extra Strong Large

Machen wir weiter mit den Portionen mit Spearmint Geschmack. Diese gibt es ebenfalls in beiden Formaten. Und bei den Puck Spearing Extra Strong Large handelt es sich, wie der Name verrät, um die grosse Variante im Large Format. Hier erwartet dich ein weniger kühlender, milderer Geschmack, da in der Spearmint Variante weniger Menthol enthalten ist. Aber nicht nur der Geschmack ist hier milder, sondern auch die Nikotinstärke. Hier bekommst du aber auch immer noch sehr starke 23 Milligramm Nikotin pro Gramm, was pro Portion 18,4 mg Nikotin bedeutet.

Puck Spearing Extra Strong Slim

Das bringt uns zu der letzten Variante, nämlich Puck Spearing Extra Strong Slim. Hier bekommst du ebenfalls einen Spearmint Geschmack, verpackt in dem praktischen, diskreten Slim Format. Der Nikotingehalt liegt bei 23 Milligramm Nikotin pro Gramm, das bedeutet, du bekommst pro Portion 14,95 mg. Und Achtung, obwohl es sich bei dieser Variante um die schwächsten Portionen von Puck Snus handelt, sind diese Pouches dennoch im Vergleich zu anderen Snus Marken sehr stark.

FAZIT:

Abschliessend lässt sich sagen, dass alle Varianten von Puck Snus einen sehr hohen Nikotingehalt haben. Und mit Puck Icing Extreme Strong Large hat die schwedische Marke mit den schweizerischen Inhaltsstoffen (Link zu Artikel: Was ist in Puck Snus? Schwedische Snus Erfahrung, mit Schweizer Inhaltsstoffen (LÄNK)), den stärksten Snus in Ihren Reihen. Mit den zwei verschiedenen Geschmacksrichtungen Peppermint und Spearmint und den zwei Formaten Large und Slim hast du genügend Auswahl, die Portion zu finden, die zu dir passt. Der Unterschied im Geschmack ist, dass Spearmint im Vergleich zu Peppermint süsser ist und oft als „weicher“ oder „runder“ beschrieben wird.

Wir hoffen sehr, dass du dich aufgrund dieses Artikels jetzt besser für eine Variante entscheiden kannst. Aber natürlich verstehen wir auch, wenn du dir selbst ein Bild machen und alle Varianten mal probieren möchtest. Wie ein Snus Sommelier :) Wenn du noch mehr über die Marke Puck Snus erfahren möchtest, dann können wir dir unseren Blog-Artikel mit folgendem Titel sehr ans Herz legen:

Puck Snus: Der grosse Artikel mit allen Infos zu dem beliebten Premium Snus

Schau sonst gerne auch mal unser anderes Sortiment durch oder stöber noch ein wenig auf dem Snushof Blog.

Bis dahin, dein Snushof Wikinger.