Snus im Vergleich zu einer Zigarette?

Wie viel Nikotin ist im Snus im Vergleich zu einer Zigarette?

Wenn du online suchst, ob Snus mehr Nikotin als herkömmliche Zigaretten enthält, bekommst du viele widersprüchliche Antworten.  Oder du kannst lesen, dass Snus mehr Nikotin als Zigaretten enthält und daher gefährlicher ist. Aber was stimmt wirklich, und warum ist es wichtig? In dem folgenden Artikel werden wir den Nikotingehalt von Snus, Zigaretten und sogar E-Zigaretten vergleichen und wie Nikotin vom Körper aufgenommen wird.

Wie gelangt Nikotin in Zigaretten und Snus?

Zigaretten werden aus fein zerkleinerten Tabakblättern hergestellt, die getrocknet und verarbeitet wurden. Nikotin kommt natürlicherweise im Tabak vor, und deshalb enthalten alle Tabakprodukte Nikotin, es sei denn, es wurde manuell aus dem Endprodukt entfernt.

Die Frage, wie viel Nikotin in einer Zigarette enthalten ist, ist fast unmöglich zu beantworten, da Zigaretten je nach Stärke und Marke unterschiedliche Nikotingehalte haben. Snus (Snooze) besteht aus gemahlenem Tabak, der dann mit anderen Zutaten gemischt wird. Aufgrund des verwendeten Tabaks enthält Snus Nikotin.

Bei den Nicotine Pouches, der tabakfreien Variante von Snus, ist es etwas anders: Sie enthalten zwar Nikotin, das aus Tabakpflanzen extrahiert wird, aber keinen Tabak. Je nach Marke wird das Nikotin dann in flüssiger oder salziger Form wieder dem Produkt hinzu.

Wenn du Snus konsumierst, platzierst du ihn unter deine Oberlippe. Während er in deinem Mund liegt, gelangt das Nikotin durch die Schleimhaut in deinem Mund in den Blutkreislauf.

Wie viel Nikotin ist in einer Zigarette?

Eine Zigarette enthält durchschnittlich 1 Gramm Nikotin mit einem Nikotingehalt pro Zigarette von 7-10 Milligramm. Je nach Stärke der spezifischen Zigarette kannst du Nikotingehalte von etwa 13 mg erwarten. Jedoch gelangt nicht das gesamte Nikotin einer Zigarette in deinen Blutkreislauf, wenn du sie rauchst. Stattdessen nimmst du in der Regel etwa 1-2 Milligramm Nikotin pro Zigarette auf. Nachdem das Nikotin in deinen Blutkreislauf gelangt, gelangt es in dein Gehirn, und die Wirkungen breiten sich von dort aus. Daher ist es wichtig, alle Warnhinweise bezüglich Nikotins ernst zu nehmen.

Wie viel Nikotin ist in einer E-Zigarette?

Bevor du eine E-Zigarette kaufst, musst du dich für die gewünschte Nikotinmenge oder die Stärke der E-Liquid entscheiden. Die meisten Menschen, die versuchen, das Rauchen von Zigaretten mit E-Zigaretten aufzugeben, beginnen mit einer E-Liquid, die 20 mg Nikotin enthält. Daher hast du etwa 20 mg Nikotin pro 1 Gramm Flüssigkeit. Eine 20er-Packung Zigaretten enthält durchschnittlich 260 mg Nikotin. Eine 10 ml Flasche E-Liquid enthält ungefähr 200 mg Nikotin.

Wie viel Nikotin ist im Snus?

Auch hier hängt dies weitgehend von der Stärke des Snus und der Marke ab. Zum Beispiel können starke Snus-Produkte wie Siberia Extra Strong White Dry oder Puck Icing bis zu 43 mg Nikotin pro Gramm enthalten. Im Vergleich dazu enthält herkömmlicher Snus etwa 7 mg Nikotin pro Gramm, und es gibt nikotinfreie Varianten von Snus wie Edel CDB Mint. Wie bei Zigaretten und E-Zigaretten wird nicht das gesamte Nikotin im Snus von deinem Körper aufgenommen und gelangt in den Blutkreislauf. Bei normalem Snus gelangen etwa 30% des Nikotins im Produkt in den Blutkreislauf. Bei tabakfreien Nicotine Pouches ist die Aufnahmerate höher, etwa 50% des Nikotins gelangen in den Blutkreislauf. Einige andere Faktoren können die Aufnahmerate von Nikotin im Snus beeinflussen, wie Feuchtigkeit (je feuchter es ist, desto stärker wird es), Beutelgröße (je größer der Beutel, desto stärker die Wirkung) und pH-Wert (je höher der pH-Wert, desto stärker das Nikotin).

Wie viel Nikotin ist im Snus - Zusammenfassung

Unabhängig vom Produkt, Snus, E-Zigaretten oder herkömmliche Zigaretten, enthalten sie alle unterschiedliche Nikotinwerte. Wie viel Nikotin von deinem Körper aufgenommen wird, hängt von der Art der Anwendung und anderen Faktoren ab, darunter Stärke, Qualität, Marke, Größe und pH-Wert sowie davon, wie dein Körper Nikotin aufnimmt und verarbeitet. Während die Nikotinwerte je nach Produkt und der Menge, die in den Blutkreislauf gelangt, je nach oben genannten Faktoren variieren können, führt das Rauchen von Zigaretten auch zur Aufnahme von Hunderten von Giftstoffen in deinen Körper, von denen viele auf das Verbrennen des Tabaks zurückzuführen sind.

Wenn du Snus verwendest, wirst du nicht von vielen der Toxine und Chemikalien beeinflusst, die du aufnehmen würdest, wenn du Tabak rauchst, weil du ihn nicht rauchst. Deshalb ist die Verwendung von Snus weniger schädlich als das Rauchen von Zigaretten.

Unser Tip: Wenn du darüber nachdenkst, Snus zum ersten Mal auszuprobieren, beginne mit einem milden Produkt und steige nicht sofort auf eines der starken Produkte um.