Wie lagert man Snus am besten?

Wie lagert man Snus am besten?

Snus ist ein Tabakprodukt, das ursprünglich aus Skandinavien kommt und dort eine lange Geschichte hat. In Schweden weiss jeder: Snus gehört in den Kühlschrank – auch im Laden wird er in einem grossen Kühlschrank mit Glastür gleich bei den Kassen zum Verkauf angeboten.

Doch wie macht man es zuhause? In diesem Blogpost erfährst du, wie du die Haltbarkeit und Frische von Snus verlängern kannst und warum es wichtig ist, Snus in den Kühlschrank zu legen.

Wie lagert man Snus richtig?

Snooze Haltbarkeit – gibt es da einen Hack, wie man Snus (oder auch Snooze genannt) nach dem Kauf möglichst lange frisch hält? Denn alter Snus schmeckt ähnlich wie müder Salat… Kurz zusammengefasst kann man sagen: Wenn du deinen Snus in einem heißen Auto in der Sonne liegen lässt, dann hält er nicht länger als ein oder zwei Tage. Er wird zwar nicht schlecht, trocknet aber durch die Hitze aus und das beeinflusst das Aroma, die Textur und auch den Nikotingehalt. In einem kälteren und feuchteren Klima hält Snus etwas länger, du kannst ihn möglicherweise eine Weile ungekühlt lassen. Um die Haltbarkeit zu verlängern, sollte Snus im Kühlschrank gelagert werden, im Idealfall bei 2 bis 8 Grad.

Warum sollte Snus gekühlt werden?

Bei Snus handelt es sich um ein angefeuchtetes Produkt, durch die Lagerung im Kühlschrank bleibt er feucht und trocknet nicht aus. Speziell loser Snus profitiert von Kühlung. Er hat auch die kürzeste Mindesthaltbarkeit von drei – vier Monaten, ab Herstellung. Im Kühlschrank könnt ihr losen Snus in der Regel bis zu 14 Wochen lagern, ihr solltet aber auf jeden Fall das Verfallsdatum auf der Verpackung im Auge behalten. Original Portionen können bis zu 20 Wochen gelagert werden. Bei White Portions, White Dry Portions oder tabakfreien Snus bzw Nicotine Pouches oder All White Snus sind es um die 50 Wochen, da dieser schon von Anfang an etwas trockener ist und dadurch länger hält.

Wie lässt sich die Haltbarkeit von Snus verlängern?

Snus im Kühlschrank lagern ist eine Variante, um die Haltbarkeit zu verlängern. Am besten packst du deinen Snus in Zip Lock Bags, da diese luftdicht verschlossen werden können. Solltet du einen Grosseinkauf von Snus machen, um die tollen Angebote bei uns besser nutzen zu können, kannst du Snus bis zu 12 Monate einfrieren, ebenfalls in Zip Lock Tüten verpacken bitte. Vor der Anwendung solltest du deinen losen Snus wegen der Pappschachte und der Kondensbildungim Kühlschrank auftauen lassen. Portionssnus kannst du bei Zimmertemperatur auftauen.

Mein Kühlschrank ist voll – was soll ich tun?

Was kannst du nun tun, wenn du eintolles Snushof-Angebot genutzt hast und mehr Snus zuhause hast, als in den Kühlschrank passt? Wenn du Snus ausserhalb des Kühlschranks aufbewahren willst oder musst, solltest du darauf achten, dass es sich um einen kühlen Standort handelt. Snus sollte nicht dem direkten Sonnenlicht oder zu viel Wärme ausgesetzt werden, da es die Haltbarkeit, aber auch Aroma und den Nikotingehalt negativ beeinflusst. White Portions oder White Dry Portions sind weniger empfindlich in puncto Austrocknen, diese Sorten sind auch um einiges länger haltbar als Snus in Original Portionen.

Warum soll man Snus im Kühlschrank lagern? 

Snus kann durch die Verwendung des Salzes nicht schimmeln, allerdings kann sich der Feuchtigkeitsgrad von Snus ändern. Wenn du Snus unter deine Oberlippe legst, entfaltet sich die Wirkung des Nikotins durch den Speichel, das Nikotin wird durch die Mundschleimhaut aufgenommen. Daher haben Original Portionen ein schnelles Release, und White Portions weniger schnell, aber dafür länger andauernd. Ist das Produkt schon vorher ausgetrocknet, kann sich der Geschmack und die Konsistenz ändern, es sind also Qualitätseinbussen zu erwarten: Das Aroma nimmt ab, und nach einer Weile auch die Stärke.

Warum hat Snus ein Verfallsdatum?

Da in Schweden hergestellter Snus in Schweden dem Lebensmittelgesetz unterliegt, müssen alle Inhaltsstoffe gelistet und mit einem Verfallsdatum versehen werden. Grund ist zum einen der Feuchtigkeitsgrad des Produkts, zum anderen auch der Inhaltsstoff Salz, der bei zu warmer Lagerung auskristallisieren kann. Nach Ablauf des Verfallsdatum muss ein Snus nicht unbedingt schlecht sein, aber Aromen und Textur verändern sich.

Kurz: 

  • Wie lange Snus haltbar ist, hängt von seiner Feuchtigkeit ab.
  • Looser Snus will am frischesten genossen werden, Original Portionen halte sich länger frisch White Portions und White Dry Snus halten am längsten.
  • Snus mit Tabak ist länger haltbar, wenn er im Kühl- oder Gefrierschrank aufbewahrt wird.
  • Tabakfreier Snus, auch Nicotine Pouches genannt, ist länger haltbar und kann bei Raumtemperatur gelagert werden.
  • Ist das Mindesthaltbarkeitsdatum/Verfallsdatum abgelaufen, können sich Qualitätseinbussen in puncto Textur und Geschmack ergeben.

Nun hast du alles gelesen, was es über die Lagerung von Snus zu wissen gibt. Solltest du darüber hinaus noch weitere Fragen haben, schreibe gerne dem Snushof-Kundenservive – wir „können“ Snus!