Wie entsorgt man gebrauchte Snusbeutel?

Wie entsorgt man gebrauchte Snusbeutel?

Gebrauchte Portionen – wohin damit?

Die Kläranlagen in Schweden haben ein Problem mit Snus-Portionen, die hinuntergespült werden. Damit es in der Schweiz nicht auch dazu kommt, hier einige Tipps zur Entsorgung von Snus.

Die Portion ist ausgebraucht, schmeckt nicht mehr, kickt nicht mehr. Was nun? Eins ist erstmal klar: Genauswenig wie man einen Zigarettenstummel in die Natur schnippt oder in den Rinnstein, gibt man gebrauchten Snus in die Natur. Ist kein Mülleimer in der Nähe, gibt es eine schnelle Lösung: Glücklicherweise haben die meisten Snusdosen einen kleinen Deckel, unter dem Du diskret den feuchten Beutel geben kannst. Der kleine „Zwischenspeicher“ fasst jedoch nur einige Portionen und Du solltest ihn aus hygienischen Gründen zeitnah leeren. 

Snus bitte nicht ins Klo

Die Idee, in der Pinkelpause Deinen gebrauchten Beutel diskret im Klo runterzuspülen, ist weder gut für die Kläranlagen noch für die Natur. Die Tabakpflanze produziert Nikotin, um Frassfeinde abzuwehren. Deshalb will man diesen Stoff und auch andere Reste nicht im Klärwerk haben. Zudem können die Beutelchen den Abfluss verstopfen.

Snus - ab in den Restmüll

Deshalb entsorge die gebrauchten Portionen weder im Abfluss noch im Kompost, sondern gebe sie in den Restmüll.

Tipp am Rande: Ein kleiner Treteimer im Bad hilft Dir, Deine gebrauchten Portionen diskret zu entsorgen.