Snus oder Snooze

Heisst es Snus oder Snooze?

Stellst du dir auch die Frage, ob du Google nach Snus oder Snooze fragen sollst, wenn du online Snooze/Snus bestellen willst? Der Duden kennt Snus noch nicht, auf Wikipedia wird man fündig, wenn man eine Erklärung sucht, was Snus eigentlich ist.

Ja, woher kommt denn dann das Wort Snooze? Ist das der englische Begriff für Snus, der aus dem englisch-sprachigen Raum kommt? Sagt man denn Snooze in den USA, Australien, Kanada oder Grossbritannien? Es gibt das Wort Snooze im Englischen doch beschreibt es hier – wenn als Verb gebraucht – schlummern oder Schlummern. Wie die Funktion bei deinem Wecker. Und schlummern, das tut man nach dem Genuss von Snus kaum, regt doch das Nikotin an und hat eine belebende Wirkung.

Sprache ist lebendig

Nun ist jedoch die Sprache nicht festgeschrieben, und es ist auch nicht so, dass nur das gilt was im Duden steht. In Deutschland, Österreich und der Schweiz findet man beide Begriffe für Snus, wenn man rauchfreie Nikotinprodukte meint, die zum Genuss unter der Oberlippe platziert werden.

Snus ist ein Lehnwort aus dem Schwedischen

Sprache ist dynamisch und wir alle sind kreativ. Snus ist ein klassisches Lehnwort, also ein Wort, das aus einer fremden Sprache übernommen wurde. Oft passt sich ein Lehnwort an die übernehmende Sprache an – so wie es mit Snus geschehen ist. Die Schweden sagen „Snüs“, als das U wird in diesem Wort als Ü ausgesprochen. Da sich Lehnworte in Schreibweise oder Aussprache anpassen, also eingedeutscht werden, wurde aus Snus („Snüs“ mit Ü) dann Snus (mit U) oder eben auch Snooze.

Muntermacher contra Mittagsschlaf

Willst du nun also Snooze kaufen, oder liebef Snus bestellen? Bei Snushof geht beides – solange du nicht das Schläfchen meinst, sondern knallharte Muntermacher!