midsummer-swedish

Mittsommer in Schweden und Snus – die perfekte Kombi

Mittsommer in Schweden

Der Mittsommerabend rückt näher und wird dieses Jahr am Freitag, dem 23. Juni, gefeiert. Für viele Schweden ist die Mittsommernacht mehr als nur der längste Tag des Jahres – sie hat eine ganz besondere Magie!

Traditionell wurde die Mittsommernacht gefeiert, um den Sommer zu begrüßen und sicherzustellen, dass die Saison der Fruchtbarkeit richtig beginnt. Schauen wir uns einmal genauer an, wie die Menschen dieses Jahr Mittsommer feiern!

 

Die faszinierende Magie der Mittsommernacht

Ursprünglich wurde die Mittsommernacht gefeiert, um den Sommer willkommen zu heißen. Die Schweden haben ihre eigenen charmanten Traditionen, die diesen Abend zu etwas Besonderem machen. Stell dir vor, wie der Mittsommerbaum aufgestellt wird und die Menschen fröhlich um ihn herumtanzen. Dieser Pfahl wird mit Blumen geschmückt und erinnert ein wenig an einen Maibaum. (Nur das im Mai in Schweden noch kaum Blumen zu finden sind, daher hat man am 1. Mai ein grosses Funkenfeuer).

In der Agrargesellschaft war die Mittsommernacht eine Zeit der Magie, in der den Pflanzen mystische Heilkräfte zugesprochen wurden und sie zur Vorhersage der Zukunft genutzt werden konnten. Junge Frauen pflückten sieben verschiedene Blumenarten, legten sie unter ihr Kopfkissen und träumten dann von ihren zukünftigen Ehemännern! Die Blumen mussten in völliger Stille gepflückt werden, sonst konnte der Zauber gebrochen werden. (Wer die Kinder von Bullerbü gelesen hat, kennt diesen Brauch).

Es gibt noch einige andere Traditionen, wie z. B. barfuss im Tau zu laufen, wenn die Nacht in den Tag übergeht, um gesund zu bleiben, und einen Blumenkranz im Haar zu tragen, der ein starkes Symbol für Fruchtbarkeit und Wiedergeburt ist.

Beim Feiern von Mittsommer geht es darum, die Tatsache zu feiern, dass der beste Teil des Jahres noch vor uns liegt!

Essen, Trinken und Snus beim Mittsommerfest

Wie bei allen Festen geht es auch bei Mittsommer um Essen und Trinken, um Essen und Trinken mit Freunden, Familie und lieben Menschen. Bei den traditionellen Speisen und Getränken, die man zu Mittsommer genießen kann, gibt es einige absolute Musts.

Dazu gehören frische Kartoffeln, eingelegter Hering, Aquavit und frische, saftige, reife Erdbeeren. Das ist der wahre Geschmack von Schweden!

Bevor wir uns näher mit den Lebensmitteln und deren Genuss befassen, wollen wir uns einige der besten schwedischen Snus-Sorten ansehen, die gut zu den frischen Früchten des Mittsommers passen.

Hier kommt unser Mittsommer-Tipp für dich:

Traditionelle Trinklieder und Musik für die Mittsommernacht

Wenn du Aquavit wirklich genießen möchtest, dann stoße mit Freunden, Familie und sogar Fremden an und singt gemeinsam. Jedes Mal, wenn ein Toast ausgesprochen wird, muss ein neues Lied gesungen werden. Eine der beliebtesten Traditionen ist das Singen des Liedes "Helan går", was so viel bedeutet wie "Der ganze geht runter". Es bezieht sich auf das erste Getränk des Abends, das den Auftakt zu vielen weiteren bildet.

Dazu passen ausgezeichnet einige traditionelle schwedische Snus-Sorten, um sie mit deinen Mittsommer-Getränken genießen:

  • Göteborgs Rapé Large White bietet köstliche Nuancen von frischer Zitrusfrucht und holzigem Eichenholz, die deine Geschmacksknospen erfreuen werden.
  • General White ist eine weitere beliebte Sorte und vereint den würzigen Geschmack von Tabak, Tee, Heu und Leder, verfeinert mit einem Hauch von Bergamotte.
  • Artisan Signature Blend White und Artisan Signature Blend Original sind starke Premium-Snus-Sorten, die dir Tabak-Aromen von reicher und kräftiger Erdigkeit bieten, die an diesem Mittsommerabend sicherlich bei allen gut ankommen.

Abschluss mit frischen Erdbeeren und Vorfreude auf Mittsommer

Ein Mittsommerfest ist nicht komplett ohne eine Schüssel köstlicher frischer Erdbeeren, die mit Schlagsahne serviert werden. Diese süße und saftige Kombination ist der perfekte Abschluss eines wunderbaren Abends.